Elvis war genau gleich hawaii-fanatisch wie alle anderen auch - deshalb drehte er sogar einen Film dort:
"Blue Hawaii"... Bei Angriff der Japaner auf Pearl Harbour sanken sehr viele amerikanische Kriegsschiffe. Viele wurden später wieder gehoben und für den Krieg wieder flott gemacht...3 Schiffe blieben jedoch auf dem Meeresgrund, sie waren zu stark vergäääst... Die U.S.S. Arizona ist immer noch dort, Elvis sponserte ein Memorial, so dass man von der Meeresoberfläche auf die gesunkene Arizona heruntergaffen kann...
Mit einem Schifflein fährt man zu dem weissen Gebilde, von dort aus kann man herunterschauen...oben kann man noch ganz leicht die Umrisse der Arizona erkennen...es stinkt dort ziemlich nach Alt-Öl und es steigen auch immer wieder Ölblasen empor. Die Ammis behaupten, es liefen dort seit dem Untergang pro Tag ca. 2 Liter Öl aus und sie könnten es nicht leerpumpen, da gewisse Angehörige es als Tränen der ertrunkenen Soldaten ansehen... so ein Schmarren... seit 60 Jahren 2 Liter Öl pro Tag - selbst wenn dort ein ganzer Tanker abgesoffen wäre, wäre so langsam alles Öl ausgelaufen - meine Theorie: für die Touristen wird da immer mal wieder ein bisschen Öl hochgelassen.. vor allem für die Schlitzäugigen, welche dort zu Hauf mit Genugtuung das Werk ihrer Vorfahren begutachten...aber ist nur so eine Theorie ;-)
Im Memorial ist noch eine ganze Liste mit toten Soldaten - leider mussten hier viele ihr Leben lassen !
Einer der wenigen überlebenden - nein, er steht nicht auf der Liste, verteilte stolz Autogramme !
Nach dem geschichtsträchtigen Besuch ging's in Geronimo's Cadillac zurück an den Strand !
Sponsorenlinks:
webdesign nachfülltinte schaffhausen aluräder webdesign barracuda beat tinte remus tennisschule beathochheuser.com auspuff druckertinte spurverbreiterung gamehell tintenpatronen felgen